· 

Innerschweizer Seniorencup

Steinen (Peter Scheuber)

Es war eher saumässiges Wetter, als wir, das waren die Mannschaften aus Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, uns im heimeligen Gasthaus «Löwen» zum SeniorenCup 2018 trafen. Umso gemütlicher hatten wir es dann auf der von Erwin Grab super gepflegten Doppelanlage. Dass die Bahnen einem alles Können abfordern war allen bekannt, deshalb konnte man gespannt sein, wer sich am besten damit zurecht finden wird. Als diesjähriger Organisator musste die schwyzer Mannschaft als erste an den Start. Während die andern Startenden eher Mühe bekundeten, zeigte sich Josef Staller in Bestform und legte mit 380 Holz gleich ein Resultat vor, welches nicht mehr übertroffen wurde. Bravo Sepp! Trotzdem waren wir Schwyzer geneigt, uns mit einem hinteren Rang abzufinden. Die Urner mussten wegen Fehlen eines Mitgliedes, übrigens die einzige Frau des ganzen Cups, ohne Streicher starten. Trotzdem gaben alle ihr Bestes, mussten aber trotz des guten Resultates von Ferdi Casagrande (362 Holz) ihr Programm als Vierte beenden. Pech war auch, dass die fehlende Person die Mannschaftstenues bei sich hatte. Die ausgeglichenste Leistung zeigten die Kameraden aus Ob-und Nidwalden. Nur gerade 12 Holz trennten hier den höchsten vom niedrigsten zählenden Starter. Mit 363 Holz war Robert Lussi der Beste der Mannschaft. Das müssten die siegesgewohnten Zuger erstmal toppen. Die Spannung wuchs, als sich zeigte, dass auch die Top gesetzten Kegler einige Mühe hatten, ihr gewohntes Resultat zu erreichen. Immer mehr zeigte sich, dass es dieses Jahr einen neuen Sieger geben könnte, dass die Zuger aber auch noch hinter die Schwyzer zurückfallen würden, damit hatte niemand gerechnet. Hier war Joe Stuber mit 352 Holz der Beste. Der zweite Teil des schönen Anlasses fand dann im rustikalen Restaurant statt und das war sowas von gemütlich. Auch nach dem Absenden blieben die Meisten noch sitzen und genossen die Zufriedenheit. Nächstes Jahr findet dieser Wettkampf im Rest. Kreuz in Altdorf statt. Rangliste: 1. Ob-/Nidwalden, 355.4, Holz, 8 Punkte; 2. Rang, Schwyz, 352.6, Holz, 6; 3. Rang, Zug, 349.6, Holz, 4; 4. Rang, Uri, 337.8, Holz, 2. Wertung 2013 bis 2018 1. Zug, 44 Punkte; 2. OB-/NW, 28; 3. Uri, 24; 3. Schwyz, 24

 

 

Unsere erfolgreichen Senioren:

v.l.n.r.)René Gander, Walter Gasser, Alois Ming, Werner Halter, Robert Lussi

Sportkeglerverband

Ob-/Nidwalden

Schulhausstrasse 29

6370 Oberdorf NW

MAIL: adrian.banz@gmail.com

TEL: 079 762 15 85