· 

Drei EM-Teilnehmer aus dem SKVON

Kommt nach dem nationalen nun der internationale Erfolg?

 

Pétange (Luxembourg), 21. Juli 2019.

An der EM-Qualifikation des Schweizerischen Sportkeglerverbands schafften drei Ob-Nidwaldner Sportkegler die EM-Selektion ins Herrenteam der besten 5 Sportkegler der Schweiz. Sie werden an der EM der Worldwide Ninepin Bowling Association National vom 4./5. Oktober in Pétange (Luxembourg) sowohl im Einzel als auch im Mannschaftswettkampf der Herren spielen.

 

Am Sonntag fand die Europameisterschaftsqualifikation des Nationalkaders der Schweizer Sportkegler statt. Gemäss den vorgegebenen Kriterien des Nationalverbandes haben sich mit Martin Slanzi aus Giswil, Adrian Banz aus Oberdorf und Marco Wanner aus Baldegg drei Ob-Nidwaldner Sportkegler zur EM-Ausscheidung qualifiziert. Weiter wurden vier erweiterte Verbandsmitglieder, die für den Kegelklub Holzjäger aus Giswil spielen, für die Ausscheidung aufgeboten.

 

Training am Vortag zeigt bereits grosse Schere

Am Samstag stand nach der langen Anreise das Training in der grossen Sportanlage auf dem Programm. Eigenheiten der ungewohnten Wettkampfbahnen und der kleineren Kugeln und Spezialprogrammen wurden gezielt trainiert, um dann am Sonntag zu den jeweils fünf Besten der Herren oder der Damen zu gehören. Einige konnten die Tipps der anwesenden Lokalspieler schnell umsetzen, andere haderten noch lange mit dem spiegelverkehrten Spiel-System, das die gewölbten Scherenbahnen verlangen. Die «jungen» Ob-Nidwaldner bringen einige internationale Erfahrung aus vergangenen Jahren mit und zeigten sehr schnell, dass sie bereit sind, mit ihrem Können um die begehrten EM-Plätze zu spielen.

 

Statement Roger Fuchs, Nationalmannschaftscoach: «Die Jungmannschaft aus Ob-Nidwalden gefällt mir gut. Sie haben unter dem Jahr eine starke Präsenz an Wettkämpfen in der ganzen Schweiz und deshalb ist diese Selektion das naheliegende Resultat erfolgreicher Einzel- und Verbandsleistung.»

 

Kampf der Nerven

Was am Samstag so leicht gelang, war am Sonntag plötzlich enorm schwierig. Das Abrufen des Trainierten unter den schwierigen Qualifikationsbedingungen gelang den Keglern unterschiedlich gut. Während Martin Slanzi und Marco Wanner gut in die erste Runde starteten, hatte Adrian Banz einen verhaltenen Start. Er lag nach Spielhälfte hinter den Mannschaftsplätzen, während Slanzi und Wanner an der Spitze positioniert waren. In der zweiten Spielhälfte drehte sich das Blatt sehr rasch. Nach einem Einbruch von Martin Slanzi und einem fast zu perfekten Spiel von Adrian Banz, die mit frühen Startnummern ins Rennen gingen, sahen auch andere, vermeintlich abgeschlagene Spieler, plötzlich wieder ihre Chancen und konnten sich mehrheitlich steigern. Durch das kurze Programm von 72 zählenden Würfen, das nach jeweils 9 Würfen zum Bahnwechsel führte, waren die Spieler bei jedem einzelnen Wurf gefordert, vollste Konzentration an den Tag zu legen. Jeder Punkt konnte am Schluss wichtig sein. Als sich abzeichnete, dass Adrian Banz dank seiner starken zweiten Runde die Qualifikation schaffen würde, musste Martin Slanzi plötzlich um die Teilnahme zittern. Erst als der letzte Spieler kurz vor Schluss einige «Nuller» beim Abräumen schreiben musste, war es mit dem Zittern vorbei. Slanzi hatte es mit gerade mal zwei Punkten Vorsprung als fünftklassierter ins EM-Team 2019 geschafft. Das war insbesondere kritisch, da zwischen dem fünften und achten Platz nur acht Punkte lagen. Während dem ganzen Zittern und Bangen zeigte Marco Wanner nochmals eine super Leistung. Mit dem Tageshöchstresultat in der ersten und einer Bestätigung in der zweiten Runde sicherte er sich den deutlich den ersten Platz bei den Herren. Somit war klar, dass alle drei Unterwaldner Sportkegler nach dem grossartigen Sieg am Kantonewettkampf in diesem Frühling (diese Zeitung berichtete darüber) auch an der Europameisterschaft um eine Medaille spielen werden.

«Der Unterverband Ob-/Nidwalden ist ein Unterverband mit „nur“ gerade 3.6% aller SSKV Mitglieder. Der „kleine“ SKVON stellt damit stolze 60% der Herren Nationalmannschaft 2019. Ein super Erfolg.» Jan Fritsch, Sportpräsident Schweizer Sportkegler Verband (SSKV).

 

 

Neben Banz, Slanzi und Wanner konnten sich noch weitere Spieler für die EM qualifizieren, die während dem Sportjahr für den Obwaldner Kegelklub Holzjäger aus Giswil spielen. Roger Fuchs aus Rothrist ist Teil des Herrenteams und Elvira Fritsch aus Muttenz, sowie Silvia Geeler aus Basel spielen im Frauenteam. 

 

Wir wünschen bereits jetzt ganz viel Erfolg an der EM und werden über die Wettkämpfe in Luxembourg berichten. Vielleicht sogar live vor Ort, falls der Veranstalter dafür vorbereitet ist.

Bericht in der Obwaldner Zeitung vom 25. Juli 2019

Auf das Bild klicken, um den Artikel zu vergrössern.


Sportkeglerverband

Ob-/Nidwalden

Urseni 331c

6085 Hasliberg Goldern 
MAIL: adrian.banz@gmail.com

TEL: 079 762 15 85